Quantcast
Channel: WP - Blogger » Kommentare
Viewing all articles
Browse latest Browse all 4

Webmasterfriday: “Wann ist ein Kommentar Spam?”

0
0

Endlich kann ich mal wieder am Webmasterfriday teilnehmen und das Thema lautet:

“Wann ist ein Kommentar Spam?”

Kommentar-Spam ist ein sehr leidiges Thema bei Bloggern. Bei Wp-Blogger haben sich seit Start über 600 Kommentare als Spam herausgestellt. Dies ist eine beträchtliche Menge, doch die für die Aufgabe des Auswertens gibt es ein paar Helferlein.

Früher nutze ich das in WordPress eingebaute Tool Akismet. Doch seitdem es Datenschutzrechtliche Bedenken gegenüber Akismet gab bin ich auf Anti Spam Bee von Sergej Müller umgestiegen. Dieses Plugin filtert Spam sehr zuverlässig und ohne Datenübertragung in die USA heraus.

Einen unterschied zwischen follow uns nofollow konnte ich jedoch nicht ausmachen. Standardmäßig sind alle meine Kommentarlinks auf nofollow. Einmal im Monat gehe ich dann die Liste der als Spam markierten Kommentare durch und überprüfe ob es auch keine falschen Markierungen gibt. Bisher gab es erst 3 Stück.

 

Dies war mein kurzer und knapper Beitrag zum Webmasterfriday.


Copyright © 2008
This feed is for personal, non-commercial use only.
The use of this feed on other websites breaches copyright. If this content is not in your news reader, it makes the page you are viewing an infringement of the copyright. (Digital Fingerprint:
)

Viewing all articles
Browse latest Browse all 4

Latest Images





Latest Images